Denekamper Str. 43-47

Besondere Wohnform im Quartier

Wir helfen psychisch kranken Menschen, sich neu zu orientieren.

Unsere Unterstützung

Wir begleiten Menschen während einer Phase, in der sie Unterstützung in verschiedenen alltäglichen Lebensbreichen benötigen und bei der Erarbeitung eines angemessenen Umgangs mit der psychischen Erkrankung. Die Bewohner leben gemeinsam in einem Haus, ihnen steht jeweils ein Einzelzimmer zur Verfügung.

Tägliche Begleitung

In der heiminternen Tagesstruktur werden Sie von der Ergotherapeutin dabei begleitet, Ihre Konzentrations- und Belastungsfähigkeit zu erkennen und möglicherweise zu steigern. Die Erreichung der Werkstattfähigkeit oder der Aufnahme einer anderen Tätigkeit wird angestrebt.

Aktive Therapiemethoden

Mit Kunst- und Familientherapie helfen wir Ihnen bei psychischen Schwierigkeiten. Lernen Sie sich besser kennen und finden Sie einen angemessenen Umgang mit Ihrer Erkankung.

Selbständigkeit wo möglich - Hilfe wo nötig!

Das Wohnheim versteht sich als ein Übergang in eine selbständige Wohnform, es kann aber auch Heimat auf Dauer sein.

Den Bewohnern steht ein umfangreiches Betreuerteam zur Verfügung. Es besteht aus Sozialarbeitern/ -pädagogen, einer Ergotherapeutin und Kunsttherapeutin, einer Fachkrankenschwester Psychiatrie und Familientherapeutin, einer Hauswirtschaftskraft, Helfern in der Behindertenhilfe sowie beratend einem Facharzt für Psychiatrie und Neurologie.

Das Wohnheim liegt in zentraler Lage von Nordhorn, so dass alle Einrichtungen des täglichen Lebens zu Fuß zu erreichen sind.

Eine zusätzlich vorliegende körperliche oder Suchterkrankung schließen eine Aufnahme nicht aus, solange die psychische Erkrankung im Vordergrund steht. Die Finanzierung ist geregelt über die Eingliederungshilfe (§§ 54 ff SGB XII).

Hinweis Verbraucherstreitbeilegungsgesetz

"Die Einrichtung nimmt nicht an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil."

Weitere Informationen

Beratung zu allen Unterstützungs- und Therapieangeboten in der Grafschaft Bentheim erhalten Sie beim Sozialpsychiatrischen Dienst  des Landkreises Grafschaft Bentheim, Am Bölt 27, 48527 Nordhorn, Tel. 05921-961875

www.verrueckt-na-und.de

• Marco Beckhuis