Pressespiegel

Zwischenseminar Kloster Ahmsen

Am Montag, 24.02.2025 hat sich Gruppe 3 auf den Weg zum Zwischenseminar nach Ahmsen gemacht. In einem idyllisch gelegenen Kloster hat sich die Gruppe 5 Tage unter anderem mit dem Thema Gewalt auseinandergesetzt. Theoretische Aspekte zu diesem Thema wurden immer mit praktischen Übungen untermauert.

Besonders das Thema „häusliche Gewalt“ wurde thematisiert.  Hierfür haben wir spannende Einblicke von einer Mitarbeiterin vom Sozialdienst katholischer Frauen Meppen erhalten. Die Erfahrungsberichte aus der Arbeit im Kinderschutz und dem Frauenhaus haben die Freiwilligen sehr erstaunt.

Passend zu den Themen haben wir unsere Kollegin Elena eingeladen, um einen Selbstverteidigungskurs zu absolvieren. Zum einen haben wir wichtige Aspekte zum Thema Selbstverteidigung erhalten, zum anderen hatten alle sehr viel Spaß beim Ausprobieren der verschiedenen Methoden und Übungen, sich zu verteidigen.

Zum Abschluss hat die Gruppe das stationäre Hospiz Wanderlicht in Cloppenburg besucht. Der positive Umgang mit dem Thema Sterben, Tod und Trauer, das sehr schöne Haus mit Außengelände und die vielen Möglichkeiten, den Menschen würdevoll auf ihrem letzten Weg zu begleiten, hat alle sehr berührt und beeindruckt.

Nach fünf spannenden Tagen und vier geselligen Abenden haben sich am Freitag alle wieder auf den Weg nach Hause gemacht.

Weitere Beiträge

Pressespiegel

Gemeinsamer Fachtag

Gemeinsamer Fachtag zur Halbzeit der Freiwilligendienste der Lebenshilfe für die Grafschaft und des ev.-ref. Diakonisches Werk Grafschaft Bentheim   Am…