Denekamper Str. 43-47

Ambulante Wohnbetreuung im Quartier

Wir unterstützen Menschen mit psychischen Erkrankungen bei der selbständigen Lebensführung in den eigenen vier Wänden.

Unterstützung im Alltag

Sie leben alleine, in Partnerschaft oder Familie und wünschen Unterstützung bei der Haushaltsführung, bei der Gestaltung Ihres Tagesablaufs, bei Arztkontakten oder Behördengängen? Die ambulante Wohnbetreuung unterstützt Sie ganz nach Bedarf.

Freizeitgestaltung

Sie gehen einer Tätigkeit nach, wünschen aber Unterstützung bei der Gestaltung Ihrer sozialen Kontakte und Ihrer Freizeit? Mit Hilfe der ambulanten Wohnbetreuung können Sie Ihre Aktivitäten ausweiten und ein zufriedenes Leben innerhalb der Gesellschaft führen.

Wohnen und Arbeit

Sie brauchen aufgrund Ihrer psychischen Probleme Unterstützung bei der Suche nach einer angemessenen Wohnung oder einem passenden Arbeitsplatz oder bei deren Erhalt? Auch hierbei unterstützt Sie die ambulante Wohnbetreuung und vermittelt weitergehende Hilfen.

Warum heißt es Gebet, wenn ich mit Gott rede, aber Psychose, wenn er mit mir redet?

Oftmals ist es schwierig, genau zu beschreiben, was die Auswirkungen einer psychischen Erkrankung sind, zumal diese starken Schwankungen unterworfen sein können. Wir betreuen Sie in der eigenen Wohnung, auch wenn Sie zusammen mit einem Partner, der Familie oder in einer Wohngemeinschaft leben und finden mit Ihnen gemeinsam heraus, welche Hilfen Sie konkret benötigen und wie Ihre Gesundheit und Selbständigkeit gestärkt werden kann.

Der zeitliche Rahmen kann bis zu sechs Stunden pro Woche betragen. Die Stundenzahl wird an Ihren Unterstützungsbedarf angepasst. Bei der Aufteilung der Stunden richten wir uns nach Ihren Wünschen.

Voraussetzung ist der Anspruch auf Eingliederungshilfe (§§ 53, 54 SGB XII) und ein Wohnsitz in der Grafschaft Bentheim.

Auch suchtkranke Menschen können dieses Angebot in Anspruch nehmen.

Bei Fragen zu den Aufnahmebedingungen und dem Leistungsangebot wenden Sie sich gerne an uns.

Weitere Infos

Beratung zu allen Unterstützungs- und Therapieangeboten in der Grafschaft Bentheim erhalten Sie beim Sozialpsychiatrischen Dienst des Landkreises Grafschaft Bentheim, Am Bölt 27, 48527 Nordhorn, Tel. 05921-961875

www.verrueckt-na-und.de

• Hanna Kossen-Eilders