Migrationsarbeit

Wir begleiten und unterstützen Menschen mit Migrationshintergrund bei der Orientierung und Integration in unsere Gesellschaft.

Migrationsberatung für Erwachsene

Mit der Anerkennung als Flüchtling ist ein großer Schritt in Richtung "Neues Leben in Deutschland" getan. Die nächsten großen Bereiche Familiennachzug, Sprache, Arbeit und/oder Schule bilden allerdings ebenfalls eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Dabei beraten und begleiten wir Sie gerne.

Flüchtlingssozialarbeit

Asylsuchende beraten wir während des Asylverfahrens und unterstützen sie im Kontakt zu Rechtsanwälten. Wir informieren über Sprachkurse und andere Hilfen für Flüchtlinge. Wenn das Asylgesuch abgelehnt und eine Duldung erteilt wird, beraten wir über die rechtlichen Folgen und begleiten die Familien im Kontakt mit der Ausländerbehörde und anderen Institutionen.

Netzwerke und Gruppen

Unsere Leistung

• Beratung zu asyl- und aufenthaltsrechtlichen Fragen
  • Klärung bei sozialrechtlichen Fragen
  • Unterstützung beim Prozess der Integration, dem Schulbesuch und der Arbeitssituation
  • Vermittlung zu Deutsch- und Integrationskursen
  • Beratung und Unterstützung im Bereich Familienzusammenführung
  • Psychosoziale und ressourcenorientierte Beratung in Krisensituationen
  • Kooperation mit anderen Fachdiensten, Behörden und Ehrenamtlichen
  • Einsatz und Begleitung von Integrationslotsen

• Anke Nossels

Fax: 05921 81 111-157
  • Carlo Hoegen

Fax: 05921 81 111-141
  • Joanna Thapa

Fax: 05921 81 111-156
  • James Ion
    Rückkehrberatung

Fax: 05921 81 111-158
  • Kerstin Goedecke
    Rückkehrberatung

Fax: 05921 81 111-179

Interesse zum Mitwirken geweckt?

Viele ehrenamtlich engagierte Menschen setzen ihre Fähigkeiten unentgeltlich für die vielfältigen Aufgaben im Diakonischen Werk ein.

Sie begleiten Seniorenreisen und kulturinteressierte, gehandicapte Menschen im Projekt MOKU Mobile Kulturbegleitung. Bei Wellcome entlasten und unterstützen sie junge Eltern. In der Flüchtlingsarbeit begleiten sie als Integrationslotsen Menschen mit Migrationshintergrund und helfen bei der Überwindung von Sprachbarrieren im Alltag. Die Lebensmittelausgabe im Brotkorb Neuenhaus und die Kleiderbörsen in Schüttorf, Nordhorn und Neuenhaus werden ehrenamtlich geführt. Die Angebote im Café  Up´n Patt, unserer Begegnungsstätte für psychisch kranke und gesunde Menschen werden  von einem Team Ehrenamtlicher gestaltet.

Ohne die Hilfe der ehrenamtlich Engagierten könnten viele Aufgaben im Diakonischen Werk nicht wahrgenommen werden. Wenn Sie soziale Verantwortung übernehmen möchten und an neuen Lebensaufgaben interessiert sind, nehmen Sie gerne mit den Mitarbeitenden des Diakonischen Werkes Kontakt auf. So können Sie sich über die einzelnen Projekte in unserem Haus genau informieren.

Kontakt aufnehmen