• Ev.-ref. Diakonisches Werk
    Grafschaft Bentheim

    NINO-Allee 4
    48529 Nordhorn
    Tel.: 05921 81 111-0
  • 1

Wir sagen feierlich Adieu - Abschlusstage der Diakonie Freiwilligendienst Jahrgang 2018/2019

 

Am letzten Mittwoch im Juli, bei sommerlich absolut unschlagbaren Temperaturen, verbrachten die über 80 FSJ- und BFDler*innen zu Wasser in Kanus auf der Vechte. Gut gebräunt ließen alle den Tag mit leckeren Pizzen ausklingen.

 

Im Kloster Frenswegen konnten am Donnerstag Familien, Freunde und Einsatzstellen der Freiwilligen eine Zusammenstellung von Eindrücken des Jahres auf sich wirken lassen. Es gab lustige, spannende und verrückte Geschichten, ein Einsatzstellen-Memory und auch Lernerfolge der Freiwilligen zu bestaunen. Auch das Thema Umwelt kam in diesem Jahr nicht zu kurz. Wie vermeide und reduziere ich Plastikmüll, um die Erde ein klein wenig besser zu machen!

 

Bei dem offiziellen Teil der Veranstaltung richteten Herr Uwe Fitzek, Erster Kreisrat des Landkreises Grafschaft Bentheim; Pastorin der Ev.-ref. Kirchengemeinde Nordhorn Beatrix Sielemann-Schulz, sowie Arne Bergmann, Fachbereichsleitung Freiwilligendienste ihr Wort an die Freiwilligen und Einsatzstellen. Eigene Erfahrungen mit dem Freiwilligendienst, Weise Worte und gute Wünsche für den weiteren Lebensweg wurden ausgesprochen.

 

Im Namen der jeweiligen Gruppen dankten die Gruppensprecher*innen noch einmal für das erfolgreiche Jahr und gaben Anekdoten aus Seminaren und Fachtagen preis. Mit der feierlichen Zertifikatsübergabe endete dann auch der letzte Fachtag für die Freiwilligen.

 

Wir wünschen allen Freiwilligen von Herzen alles Gute und viel Erfolg in Studium, Ausbildung und bei all den Erlebnissen, die das Leben noch mit sich bringen wird.

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok