Bewerbungsstart für den Jahrgang 2023/2024

„Wir starten wieder durch“, sagt Nina Lübbermann, Bereichsleitung der Freiwilligendienste im Ev.-ref. Diakonischen Werk Grafschaft Bentheim. „Es gibt durch Corona nur noch wenige Einschränkungen, sodass junge Menschen im Alter von 16 – 26 Jahren wieder in allen Einsatzstellen die Möglichkeit haben einen Freiwilligendienst zu absolvieren. Wir freuen uns schon auf die Bewerber*innen, die sich gerne telefonisch melden oder direkt über den Bewerbungsbogen, den man auf unserer Homepage findet, bewerben können. Natürlich kann man sich auch direkt über eine unserer Einsatzstellen bewerben, die dann den Kontakt zu uns herstellt."

Neues Jahr - neues Team

„Im letzten halben Jahr war viel Bewegung in unserem Team“, fügt Nina Lübbermann hinzu. „Mittlerweile sind wir endlich wieder komplett und gut in die Bildungsseminare des laufenden Jahrgangs gestartet. Wir freuen uns sehr, dass alle Veranstaltungen wieder in Präsenz stattfinden können. Trotzdem ist es toll, dass wir auch auf digitale Lösungen zugreifen können. Da hat uns die Pandemie auch ein wenig gezwungen uns weiterzuentwickeln." Das gesetzlich vorgeschriebene Bildungsprogramm im Freiwilligendienst besteht aus mehreren Seminarwochen und einzelnen Fachtagen, auf denen die Pädagog*innen mit den Freiwilligen verschiedene gesellschaftliche, soziale und politische Themen bearbeiten.

Ein jahr macht Sinn!

In der Regel kann zum 01.08. oder 01.09. eines Jahres ein Freiwilligendienst aufgenommen werden. Ein späteres Startdatum muss individuell geplant werden. Junge Erwachsene, die gerade ihren Schulabschluss gemacht haben, sollten sich über die Möglichkeit eines Freiwilligendienstes bei der Diakonie informieren. Ein Freiwilligendienst kann eine sinnvolle Alternative zum direkten Ausbildungs- oder Studienstart sein. "Unsere jungen Freiwilligen entwickeln sich während ihres Dienstes enorm persönlich weiter und sammeln wertvolle praktische Erfahrungen für ihre berufliche Zukunft. Ein Freiwilligendienst bietetet einen geschützten Rahmen um sich für 12 Monate in der Arbeitswelt auszuprobieren, Fehler zu machen und dazu zu lernen. Nicht selten werden dann ursprüngliche Berufswünsche nochmal über den Haufen geworfen. Selbst wenn man in diesem Jahr feststellt, dass der soziale Bereich einem so gar nicht liegt, dann ist das eine tolle Erkenntnis, um sich bei den vielfältigen Berufsmöglichkeiten die Entscheidung leichter zu machen."

Weitere Informationen unter:

https://www.diakonie-grafschaft.de/arbeitsbereiche/freiwilligendienste oder telefonisch unter 05921 81 111-15. Auch bei Instagram findet man einige Einblicke in die Arbeit im Freiwilligendienst unter: freiwilligendienste_diakonie

Nina Lübbermann | Freiwilligendienst FSJ & BFD | Ev.-ref. Diakonisches Werk Graschaft Bentheim