Café up´n Patt - Öffnungszeiten an Samstagen

Die Begegnungsstätte ist ein offener Treff für Menschen, die in verschiedenster Weise Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen haben.

Im Austausch von Meinungen und Erfahrungen sollen Vorurteile abgebaut und Selbsthilfepotentiale gestärkt werden. Auf Wunsch wird weitergehende Beratung und Hilfe vermittelt. Die gesamte Arbeit in der Begegnungsstätte wird von Team Ehrenamtlicher gestaltet. Im Flyer die Jahresübersicht mit den Terminen am Samstag - serviert werden kleine Leckereien.

Samstage 2019 in der Zeit von 16:00 – 19:00 Uhr

16. November / Eintopf

21. Dezember / Adventscafé

Mit Depressionen umgehen - Tipps für Angehörige und Außenstehende

Download
Download this file (Programm Up`n Patt 2019.pdf)Flyer Jahrestermine[Café up´n Patt Samstag 16:00 - 19:00 Uhr]129 kB

DiRose Selbsthilfegruppe - Treffen jeden 2. Mittwoch im Monat

Das regelmäßige Treffen der Selbsthilfegruppe ist ein Ort der Unterstützung!

Diagnose MS – es geht weiter. Wir sind in unserer Gruppe Frauen und Männer, berufstätig oder nicht, jeglichen Alters. Einige haben die Diagnose MS erst vor einigen Monaten, andere schon vor vielen Jahren erfahren. Wir reden miteinander, tauschen uns aus, informieren und laden Fachleute ein. Wenn Interesse besteht, sich einfach nur auszusprechen, umzuhören, mit Gleichgesinnten zu treffen, zu informieren, auszuruhen, zu stärken dann gibt die Selbsthilfegruppe die Möglichkeit zum Austausch und Kennenlernen. Das Treffen findet in den Räumlichkeiten Jahnstraße 19 - UpN Patt in Nordhorn statt. Jeden 2. Mittwoch im Monat von 17:00 - 19:00 Uhr trifft sich die Gruppe. Moderatorin der Gruppe ist Ilka Buhr, Mitarbeiterin im Integrationsfachdienst

DiRose

Multiple SkleRose

Wohnortnahe Beratung der Diakonie - Schwangerenberatung

Emlichheim - Uelsen - Neuenhaus  - Lohne - Schüttorf Bentheim

Schwangerenberatungsstelle des Ev.- ref. Diakonische Werk Grafschaft Bentheim bietet wohnortnahe Hilfe und Beratung

Rund um das Thema Schwangerschaft und Geburt und über mögliche Hilfen beraten wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch. Wir vermitteln Stiftungsmittel oder sind Ihnen bei der Kontaktaufnahme zu anderen unterstützenden Diensten behilflich. Die Beratung ist kostenlos und unsere Mitarbeiterinnen unterliegen der Schweigepflicht. Auch Informationen über den Einsatz einer wellcome-Ehrenamtlichen können Sie von den Mitarbeiterinnen des Ev.-ref. Diakonischen Werkes erhalten.

An folgenden Standorten bieten unsere Beraterinnen Anne Becker und Alina Whitworth Gesprächstermine an. Sie finden uns in den Räumlichkeiten der Familienservicebüros des Landkreises Grafschaft Bentheim und in Bentheim in den Räumlichkeiten der Diakonie.

________________________________________________________

Anne Becker

Emlichheim - Wilsumer Str. 4 in der Zeit von 16:00 - 17:00 Uhr

Uelsen - Am Kindergarten 2a in der Zeit von 10:00 - 11:00 Uhr

Neuenhaus - Hauptstraße 55 in der Zeit von 11:00 - 12:00 Uhr

-------------------------------------------------------------------------------------

Alina Whitworth

Lohne - Feldstr. 2 - Jeden 3. Dienstag im Monat in der Zeit von 10:00 - 11:00 Uhr

Schüttorf - Sportplatzstr. 1 - Jeden 3. Donnerstag im Monat in der Zeit von 15:30 - 16:30 Uhr

Bentheim - Wilhelmstraße 6a - Jeden Mittwoch nach Absprache in der Zeit von 09:00 - 12:00 Uhr

_________________________________________________

Offener Elterntreff mit Babys und Kindern

Jeden Donnerstag von 09:30 - 11:00 Uhr Offener Elterntreff

Einfach mal reinschnuppern! Schwangere, Mütter und auch Väter haben die Möglichkeit, sich jeden Donnerstag in den Räumlichkeiten der Evangelischen Erwachsenenbildung zum Offenen Elterntreff gemeinsam mit ihren Babys und Kinder zu treffen. Es besteht die Gelegenheit, sich ungezwungen mit anderen Eltern auszutauschen. Der Offene Elterntreff wird fachlich von den Sozialarbeiterinnen des Ev.-ref. Diakonischen Werkes Ilka Buhr und Anja Mählmann vom Ev.-luth. Diakonischen Werkes begleitet. Für die Kinder gibt es Raum, miteinander und mit den Eltern zu spielen.

Offener Elterntreff
Wann: 1 x wöchentlich Donnerstag
Uhrzeit: 09:30 - 11:00 Uhr
Ort: Evangelische Erwachsenbildung, Ootmarsumer Weg 5, 48527 Nordhorn

Fragen zum Elterntreff beantwortet Ihnen:
Ev.-ref. Diakonisches Werk
Grafschaft Bentheim - Alina Whitworth

Ev.-luth. Diakonisches Werk
Nordhorn - Anja Mählmann

Die Teilnahme ist kostenlos.