Flohmarkt Brotkorb Neuenhaus

Aktionstag zur Neuenhauser 650-Jahrfeier die Diakonie ist dabei

Die Stadt feiert die 650-Jahrfeier mit vielen Aktionen.

Bewerbt Euch jetzt FSJ und BFD!

Heiße Bewerbungsphase läuft für Beginndatum August/September 2019!

Schon einen Plan, was nach der Schule kommt? Nein! Dann melde Dich beim Diakonischen Werk Grafschaft Bentheim! Wir beraten Dich gerne rund um das Freiwillige Soziale Jahr und den Bundesfreiwilligendienst!

Download
Download this file (Bewerbungsbogen.pdf)pdf Datei[Bewerbungsbogen FSJ und BFD]165 kB

Café up´n Patt - Öffnungszeiten an Samstagen

Die Begegnungsstätte ist ein offener Treff für Menschen, die in verschiedenster Weise Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen haben.

Im Austausch von Meinungen und Erfahrungen sollen Vorurteile abgebaut und Selbsthilfepotentiale gestärkt werden. Auf Wunsch wird weitergehende Beratung und Hilfe vermittelt. Die gesamte Arbeit in der Begegnungsstätte wird von einem Team von Ehrenamtlichen gestaltet. Im Flyer die Jahresübersicht mit den jeweiligen Terminen am Samstag von 16:00-19:00 Uhr - serviert werden kleine Leckereien.

Mit Depressionen umgehen - Tipps für Angehörige und Außenstehende

Download
Download this file (Programm Up`n Patt 2019.pdf)Flyer Jahrestermine[Café up´n Patt Samstag 16:00 - 19:00 Uhr]129 kB

Trialog - Psychoseseminar in der VHS

Raum für Information und Austausch

Wir sind Betroffene von psychischen Erkrankungen, Angehörige und in der Psychiatrie arbeitende Menschen und treffen uns, um einen "Trialog" zu führen, d.h. gleichberechtigt miteinander zu reden und voneinander zu lernen, statt uns zu isolieren. Bei unseren Treffen tauschen wir uns aus über unsere Erfahrungen mit psychischer Erkrankung, über unsere Gedanken und Gefühle.

Einander Zuhören fördert den Abbau von Vorurteilen und Ängsten und den Aufbau von Verständnis und Vertrauen. Wir bemühen uns um eine gemeinsame Sprache, denn je besser wir einander verstehen, desto größer sind unsere Aussichten auf ein zufriedenes Leben.

Termine und Themen

Do., 23.5.19: “Familiengründung bei psychischer Erkrankung“

Do., 27.6.19: „Es ist gut, hemmungslos normal zu sein“

Do., 22.8.19: „Käseglocke Krankenhaus“

Do., 26.9.19: “Das öffentliche Bild von psychisch Kranken“

Kursleiterinnen sind Sandra Förster und Hanna Kossen-Eilders, Ev-ref. Diakonisches Werk Telefon 05921-303910

Kursort: Nordhorn, VHS, Bernh.-Niehues-Str. 49, Raum 115, 1. OG 18:00 Uhr - 4. Donnerstag im Monat

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich Kurs-Nr. 3160, 10 UStd und die Teilnahme ist gebührenfrei.

Mit Depressionen umgehen - Tipps für Angehörige und Außenstehende

Download
Download this file (Handzettel Psychoseseminar Rückseite 2019-1.pdf)Flyer Trialog[Termine März-September 2019]280 kB