Bewerbt Euch! FSJ und BFD!

Heiße Bewerbungsphase läuft für Beginndatum August/September 2019!

Schon einen Plan, was nach der Schule kommt? Nein! Dann melde Dich beim Diakonischen Werk Grafschaft Bentheim! Wir beraten Dich gerne rund um das Freiwillige Soziale Jahr und den Bundesfreiwilligendienst!

Café up´n Patt - Öffnungszeiten an Samstagen

Die Begegnungsstätte ist ein offener Treff für Menschen, die in verschiedenster Weise Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen haben.

Im Austausch von Meinungen und Erfahrungen sollen Vorurteile abgebaut und Selbsthilfepotentiale gestärkt werden. Auf Wunsch wird weitergehende Beratung und Hilfe vermittelt. Die gesamte Arbeit in der Begegnungsstätte wird von Team Ehrenamtlicher gestaltet. Im Flyer die Jahresübersicht mit den Terminen am Samstag - serviert werden kleine Leckereien.

Samstage 2019 in der Zeit von 16:00 – 19:00 Uhr

21. September / Reispfanne

19. Oktober / Türkische Pizza

16. November / Eintopf

21. Dezember / Adventscafé

Mit Depressionen umgehen - Tipps für Angehörige und Außenstehende

Download
Download this file (Programm Up`n Patt 2019.pdf)Flyer Jahrestermine[Café up´n Patt Samstag 16:00 - 19:00 Uhr]129 kB

Trialog - Psychoseseminar in der VHS Termin September

Raum für Information und Austausch

Wir sind Betroffene von psychischen Erkrankungen, Angehörige und in der Psychiatrie arbeitende Menschen und treffen uns, um einen "Trialog" zu führen, d.h. gleichberechtigt miteinander zu reden und voneinander zu lernen, statt uns zu isolieren. Bei unseren Treffen tauschen wir uns aus über unsere Erfahrungen mit psychischer Erkrankung, über unsere Gedanken und Gefühle.

Einander Zuhören fördert den Abbau von Vorurteilen und Ängsten und den Aufbau von Verständnis und Vertrauen. Wir bemühen uns um eine gemeinsame Sprache, denn je besser wir einander verstehen, desto größer sind unsere Aussichten auf ein zufriedenes Leben.

Termine und Themen

Do., 26.9.19: “Das öffentliche Bild von psychisch Kranken“

Kursleiterinnen sind Sandra Förster und Hanna Kossen-Eilders, Ev-ref. Diakonisches Werk Telefon 05921-303910

Kursort: Nordhorn, VHS, Bernh.-Niehues-Str. 49, Raum 115, 1. OG 18:00 Uhr - 4. Donnerstag im Monat

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich Kurs-Nr. 3160, 10 UStd und die Teilnahme ist gebührenfrei.

Mit Depressionen umgehen - Tipps für Angehörige und Außenstehende

Download
Download this file (Handzettel Psychoseseminar Rückseite 2019-1.pdf)Flyer Trialog[Termine März-September 2019]280 kB

DiRose Selbsthilfegruppe - Treffen jeden 2. Mittwoch im Monat

Das regelmäßige Treffen der Selbsthilfegruppe ist ein Ort der Unterstützung!

Diagnose MS – es geht weiter. Wir sind in unserer Gruppe Frauen und Männer, berufstätig oder nicht, jeglichen Alters. Einige haben die Diagnose MS erst vor einigen Monaten, andere schon vor vielen Jahren erfahren. Wir reden miteinander, tauschen uns aus, informieren und laden Fachleute ein. Wenn Interesse besteht, sich einfach nur auszusprechen, umzuhören, mit Gleichgesinnten zu treffen, zu informieren, auszuruhen, zu stärken dann gibt die Selbsthilfegruppe die Möglichkeit zum Austausch und Kennenlernen. Das Treffen findet in den Räumlichkeiten Jahnstraße 19 - UpN Patt in Nordhorn statt. Jeden 2. Mittwoch im Monat von 17:00 - 19:00 Uhr trifft sich die Gruppe. Moderatorin der Gruppe ist Ilka Buhr, Mitarbeiterin im Integrationsfachdienst

DiRose

Multiple SkleRose