Aktion Mensch bewilligt 25.000 € Soforthilfe für Brotkorb Neuenhaus

Mit dem Geld soll unter anderem ein Lieferdienst aufgebaut werden, der Lebensmittel des Brotkorbs an ältere Menschen oder Personen mit Vorerkrankungen, die den Brotkorb aufgrund der aktuellen Situation nicht aufsuchen können, beliefert. In den vergangenen Wochen wurde deutlich, dass viele Kunden den Brotkorb nicht nutzen können, dennoch aber darauf angewiesen sind.

Rückgang der Lebensmittelspenden konnte aufgefangen werden

Die zu Beginn der Krise zurückgehenden Lebensmittelspenden der Discounter konnten durch Spenden von Gruppen und anderen Supermärkten kompensiert werden, so dass der Brotkorb weiterhin ein gutes Angebot an Lebensmittel anbieten kann.

Schutzausrüstung für die Ehrenamtlichen

Die Aktion Mensch schrieb Anfang März eine Corona Soforthilfe aus, die von Lebensmittelausgaben in Anspruch genommen werden konnte. Daraufhin stellte das Ev.-ref. Diakonische Werk Grafschaft Bentheim gGmbH einen Antrag, welcher sehr zeitnah genehmigt wurde. Somit kann nun Schutzausrüstung für die Ehrenamtlichen in ausreichender Menge gekauft, sowie der Lieferdienst angeboten werden.

Wer Interesse daran hat, die Lebensmittel auszuliefern oder bedürftig ist und aufgrund der aktuellen Situation den Brotkorb nicht nutzen kann, meldet sich unter 05921 81 111-70 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Lena Dulle | Ehrenamt | Ev.-ref. Diakonisches Werk Grafschaft Bentheim