Wunschbaumaktion 2020 des COMPASS Diakonie Caritas Hauses voller Erfolg

210 Wünsche hingen seit dem 28. November 2020 in der Sparkasse in der Bahnhofstraße und warteten darauf, erfüllt zu werden. Die Organisatorinnen Theresia Wilger (Caritas), Sonja Wasmer (luth. Diakonisches Werk) und Lena Dulle sowie Jasmin Rademaker (ref. Diakonisches Werk) waren besonders gespannt, ob alle Wünsche, in dem von Corona geprägten Jahr, erfüllt werden würden. Aufgrund der geltenden Maßnahmen gab es zunächst Skepsis unter den Organisatorinnen, ob die Menschen in der Bevölkerung bereit wären, Geschenke für sie fremde Personen zu kaufen und sich durch den Gang in die Einkaufsläden der Gefahr einer Ansteckung auszusetzen.

Die Bedenken wurden schnell in große Freude verwandelt

Die Wunschzettel waren noch nie so schnell vergriffen wie in diesem Jahr. Innerhalb der ersten Woche waren alle Wünsche im Umlauf und wurden auch erfüllt. Dies zeigt deutlich, dass die Menschen besonders im Corona Jahr 2020 weiterhin spenden wollten, um andere Menschen, die sich in finanziellen Notlagen befinden, zu unterstützen. Auch die liebevoll eingepackten Geschenke, die alle pünktlich in der Sparkasse abgegeben wurden, zeigten, dass die Menschen anderen eine Freude machen wollten und diese Aktion daher so unterstützten.

Die Stadtbücherei konnte aufgrund der Corona Maßnahmen nicht teilnehmen

Durch die geltenden Beschränkungen war es der Stadtbücherei in diesem Jahr leider nicht möglich, an der Aktion teilzunehmen. Frau Kramer, Leiterin der Stadtbücherei, sowie ihre Mitarbeiter*innen bedauerten dies sehr, mussten sich jedoch den gegebenen Maßnahmen hingeben. Eine erneute Teilnahme der Bücherei im Jahr 2021 wird jedoch von allen Beteiligten angestrebt.

Die Aktion zeigte erneut den Zusammenhalt der Grafschafter*innen

Durch die Wunschbaumaktion gab es zum Ende des ungewöhnlichen und sicherlich nervenaufreibenden Jahr 2020 nochmal die Erkenntnis, dass die Menschen in der Grafschaft zusammenhalten und sich auch in Notsituationen unterstützen. Daher möchten wir allen Spender*innen sowie der Sparkasse Nordhorn für die Unterstützung und Mithilfe danken und wünschen allen ein gesundes und zuversichtliches Jahr 2021.