Spendenprojekte

Spendenübergabe Edeka Neuenhaus

Tolle Aktion des EDEKA Bossat in Neuenhaus!

Seit zwei Jahren kann man beim EDEKA Bossat in Neuenhaus seinen Pfandbon für den Brotkorb spenden. Auch in 2021 waren die Kunden des EDEKA Bossat großzügig. Über 1.720 € sind über diese Pfandbonaktion zusammengekommen.

EDEKA Bossat stockt die Spende auf!

Und die Familie Bossat hat die Spende großzügig auf 2.500 € aufgestockt. " Wir unterstützen den Brotkorb gerne, nicht nur mit den wöchentlichen Lebensmittelspenden", so die Geschäftsführung des EDEKA Marktes in Neuenhaus, vertreten durch Frau Louisa Witt.

Wir sagen Danke!

Der Brotkorb bedankt sich bei allen Spender*innen und der Familie Bossat für die tolle Unterstützung.

Wunschbaumaktion 2021 - Compass Diakonie Caritas Haus

Wieder erfolgreiche Aktion!

Die Kolleg*innen des Compass Diakonie Caritas Hauses haben auch in 2021 in Kooperation mit der Kreissparkasse Nordhorn und der Bücherei in Nordhorn eine Wunschbaumaktion durchgeführt.

Über 220 Geschenke!

Über 220 liebevoll verpackte Geschenke für Kinder aus hilfebedürftigen Familien konnten von den Organisator*innen vor Weihnachten ausgegeben werden. Uns freut immer die Kreativität der Schenkenden, die es schaffen, sogar einen Gutschein zu etwas ganz Besonderem zu machen.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die tolle Unterstützung!

Theresia Wilger und Daniela Kaspers-Wehle (Caritas), Andrea Winter (Ev.-ref. Diakonisches Werk) und Sonja Wasmer (Ev.-luth. Diakonie Emsland-Bentheim)

Interact (Jugendorganisation der Rotarier) startet Spendenaktion

Inspiriert durch den Zeitungsartikel zu „Zwei kaufen, eins schenken!

Die Mitglieder des Interact Clubs (Jugendclub der Rotarier) in Neuenhaus haben einen weiteren Tag Lebensmittelspenden für den Brotkorb Neuenhaus gesammelt.

Viele haltbare Lebensmittel!

Und wieder konnten viele haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Marmelade und vieles mehr für die Kund*innen des Neuenhauser Brotkorbes gesammelt werden.

Wir bedanken uns!

Unser Dank geht an die Jugendlichen sowie den örtlichen Supermarkt und die Neuenhauser Bürger*innen, die diese Aktion so erfolgreich gemacht haben.

Im Dezember 2021, Andrea Winter, 05921 81 111-70

Lebensmittelspende - Aktion 2 kaufen 1 schenken

130 Kisten Lebensmittel wurden gespendet!

Die Aktion „2 kaufen 1 schenken“ des Brotkorbs Neuenhaus war in diesem Jahr von großem Erfolg gekrönt. Insgesamt konnten die ehrenamtlichen Helfer*innen 130 Kisten mit gespendeten Lebensmitteln, wie z.B. Mehl, Nudeln, Zucker usw. packen.

Überwältigt von der Spendenbereitschaft!

„So viele Kisten haben wir noch nie zusammen bekommen“, teilte Agnes Schutten stolz mit. Trotz der Corona Krise sind die Menschen in der Grafschaft zu hohen Lebensmittelspenden bereit gewesen. Zudem haben viele auch Geld gespendet, so dass die Ehrenamtlichen Lebensmittel, die noch fehlten, dazu kaufen konnten. Durch die große Spendenbereitschaft der Kund*innen in den verschiedenen Discountern ist es nun möglich, den bedürftigen Menschen, die regelmäßig im Brotkorb einkaufen gehen, zu Weihnachten Lebensmittel zur Verfügung zu stellen, die nicht immer im Sortiment des Brotkorbs vorhanden sind.

In manchen Monaten drückt der Schuh mehr!

Gerade zu Weihnachten melden sich zudem viele Neukund*innen im Brotkorb, da die finanzielle Situation zum Ende des Jahres durch den Kauf von Geschenken sehr eng wird. Aber auch zum Beginn des Jahres, wenn die Zahlungen einiger Versicherungen anstehen, ist es für viele Menschen schwierig, ausreichend Lebensmittel für sich und ihre Familien zu kaufen. Durch die großen Lebensmittelspenden können die Ehrenamtlichen des Brotkorbs nun auch diese Neukund*nnen mit Lebensmitteln versorgen.

Der Brotkorb der Diakonie sagt DANKE!

Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei allen Spender*innen, aber auch bei den Discountern, den K+K Märkten in Wietmarschen, Veldhausen, Neuenhaus und Uelsen, dem Combi in Uelsen, sowie dem Edeka in Neuenhaus ganz herzlich bedanken.