Psychiatrische Nachsorge

Beratungsdienste

Ehrenamtsdienste

Arbeitsbereiche

Es ist normal verschieden zu sein. Jeder Mensch hat Anspruch darauf, mit seinen Eigenarten und Besonderheiten angenommen zu werden und als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft behandelt und geachtet zu werden. Dies gilt für alle Lebensbereiche, auch im Arbeitsleben. Dafür machen wir uns stark, damit Integration in das Arbeitsleben zu gelebter gesellschaftliche Praxis wird.

Die MS-Gruppe präsentiert stolz den Online-Auftritt von DiRose: www.dirose.de

www.integrationsaemter.de

www.soziales.niedersachsen.de

Download
Download this file (Flyer IFD 15.09.22.pdf)Flyer Integrationsfachdienst[pdf-Datei]529 kB

Anlaufstelle

Der Tagesaufenthalt ist Anlaufstelle für Menschen in sozialen Notlagen, die einen Ort suchen um sich auszuruhen, Angelegenheiten des tägliches Bedarfs zu regeln und ihren Alltag zu gestalten.

Das Projekt „Tagesaufenthalt“ des Diakonischen Werks unterstützt Menschen, die von Wohnungslosigkeit bedroht sind und einen Zufluchtsraum und Unterstützung suchen.

Standort

Der Standort ist gut zu erreichen. Seit Juli 2019 ist der Tagesaufenthalt eröffnet und ergänzt für Nordhorn das Beratungsangebot. Das Gebäude befindet sich ganz in der Nähe vom COMPASS Diakonie Caritas Haus an der NINO-Allee 5.

Unser niederschwelliges Angebot ist anonym und unbürokratisch nutzbar.

Viele Frauen und Paare freuen sich über eine Schwangerschaft, andere werden von der Nachricht überrumpelt.

Schwangere und ihre Partner/Familien haben viele Aspekte ihres Lebens neu zu regeln. Möglicherweise sind sie vor neue Probleme gestellt: Ausbildung oder Arbeitsplatz gefährdet; Wohnung zu klein; keine finanziellen Reserven für nötige Anschaffungen; plötzlich Probleme in der Partnerschaft und Anderes mehr.

Hilfe rund um Schwangerschaft, Familie und Leben bieten wir als evangelische Schwangeren – und Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle und möchten Sie mit professioneller Beratung in Ihrer individuellen Situation unterstützen.

Unsere Beratungsstelle steht
•    Frauen und Männern
•    Mädchen und Jungen
•    Einzelnen
•    Paaren und Familien
zur ersten Orientierung, bei Zweifeln und Unsicherheiten und in Krisen und Konfliktsituationen zur Verfügung.

Vertrauliche Geburt

Sie haben Zweifel ob Sie mit ihrem Kind leben können und wollen. Bei uns werden Sie in ihrem Entscheidungsprozess diskret und über die Geburt und eine mögliche Adoption hinaus begleitet.

Unser Beratungsangebot ist kostenlos und steht jedem, unabhängig von Nationalität, Religion und  Herkunft offen. Als staatl. anerkannte Beratungsstelle unterliegen wir selbstverständlich der Schweigepflicht. Auch eine anonyme Beratung ist möglich.

www.bundesstiftung-mutter-und-kind.de
www.wellcome-online.de

Öffnungszeiten:
Montag- Donnerstag  09.00 Uhr – 12.00 Uhr und
15.00 – 16.00 Uhr.
Freitag von 09.00 – 12.00 Uhr.
Termine nach Vereinbarung.

Das Baby ist da, die Freude ist riesig und nichts geht mehr

Wir beraten Mütter oder Familien nach der Geburt eines Kindes und helfen, den Baby-Stress zu bewältigen.

wellcome unterstützt Mütter oder Familien nach der Geburt eines Kindes und hilft, den Baby-Stress zu bewältigen. Zuhause beginnt - trotz aller Freude über das Baby – der ganz normale Wahnsinn einer Wochenbett-Familie: das Baby schreit, niemand kauft ein, das Geschwisterkind ist eifersüchtig und der besorgte Vater hat keinen Urlaub mehr. Gut, wenn Familie oder Freunde in der Zeit unterstützen können.

Wer in dieser Situation keine Hilfe hat, bekommt sie von einer wellcome - Ehrenamtlichen.
•    Sie wacht über den Schlaf des Babys, während die  Mutter in Ruhe duscht oder isst.
•    Sie geht mit dem Geschwisterkind zum Spielplatz und begleitet die Zwillingsmutter zum Kinderarzt.
•    Sie unterstützt ganz praktisch, steht mit Rat und Tat zur Seite und hört einfach nur zu.

Dauer der Unterstützung

Die Unterstützung durch wellcome findet zeitlich begrenzt für ca. drei Monate etwa einmal pro Woche für jeweils zwei bis drei Stunden im ersten Lebensjahr des Kindes statt. Das Diakonische Werk erhebt Gebühren für die Hilfe - doch am Geld darf die Hilfe nicht scheitern.

Entlastung für Mütter

wellcome ist von der Universität Kiel evaluiert worden und die Wirksamkeit von wellcome durch Entlastung der Mütter, Steigerung des Wohlbefindens, Förderung einer positiven Mutter-Kind-Beziehung und gewaltpräventives Potential wurde bestätigt.

Über den Landkreis Grafschaft Bentheim verteilt sind aktuell 11 Frauen ehrenamtlich für wellcome tätig. wellcome als Ehrenamt bietet Ihnen eine zeitlich überschaubare Aufgabe, Erfahrungsaustausch mit den anderen wellcome-Ehrenamtlichen in regelmäßigen Treffen,  fachliche Begleitung der Einsätze in den Familien, Möglichkeiten zur  Fortbildung,  Versicherungsschutz und  Fahrtkostenerstattung.

Die wellcome – Koordinatorin in der Grafschaft wird Sie gerne eingehend beraten.

www.wellcome-online.de