• Ev.-ref. Diakonisches Werk

48529 Nordhorn
    Tel.: 05921 81 111-0
  • 1

wellcome-Ehrenamtliche aus der Grafschaft freuen sich über eine besondere Wertschätzung

Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums von wellcome Nordhorn kamen am 5. September 2023 auf Einladung des Ev-ref. Diakonischen Werks Grafschaft Bentheim Familien und Netzwerkparter:innen des Projekts wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt aus der gesamten Grafschaft sowie wellcome-Landeskoordinatorin Marit Kukat aus Hannover im NINO-Hochbau zusammen, um die wellcome-Ehrenamtlichen für ihr beeindruckendes Engagement zu ehren.

Gemeinsam mit Volker Hans, Geschäftsführer Ev.-ref. Diakonischen Werk Grafschaft Bentheim, würdigten wellcome-Teamkoordinatorin Alina Whitworth und ihre Kollegin Sonja Sielker, das Engagement der wellcome-Ehrenamtlichen, die Familien in ihrem Alltag mit Baby entlasten.

Mit Pastor Jörg Düselder starteten die rund 50 Gäste mit einer Andacht in die Veranstaltung. „Ihr seid in den Fußstapfen Jesu unterwegs“, so Pastor Düselder, der in seinen weiteren Worten die Bedeutung der Fürsorge für Kinder und ihre Familien hervorhob.

Danach sprach der Geschäftsführer Herr Hans Grußworte an alle Gäste: „Ich persönlich finde, dass wellcome ein sehr schönes, erfüllendes und rundherum positiv besetztes Angebot ist- für die Familien und auch für die Ehrenamtlichen. Und so sage ich Ihnen allen ganz vielen Dank für Ihr Kommen und Ihre Unterstützung. Bitte bleiben Sie unserer Arbeit gewogen und unterstützen Sie uns weiter: Im Hauptamt, im Ehrenamt und natürlich auch als Interessierte und Multiplikatoren.“

Marit Kukat, wellcome Landeskoordination Niedersachsen, schloss ihre Worte darauf an: "Ebenso vielfältig wie Familien selbst und das neue Leben, das sich zu ihnen gesellt, ist auch das individuelle Empfinden von Eltern, was ab wann eine Herausforderung darstellt: Für die einen ist es vielleicht unausgeschlafen oder unsicher zu sein, ob man „alles richtig macht“. Vielleicht kommt ein Baby zu früh oder in Begleitung von Zwillings- oder Drillingsgeschwistern. Vielleicht ist Mutter oder Vater sein gar nicht immer so rosig?! Babys fordern Eltern bis an ihre Grenzen – und manchmal auch darüber hinaus. Wir sind alle gefordert, Familien zu helfen, damit sie einen guten Start in`s Familienleben haben – und hier können sie sich auch auf die wellcome-Engel verlassen! Sie, liebe Ehrenamtliche, sind „Familienstartengel“ und oftmals der „Felsinderbrandung“. Sie besuchen die Familien zu Hause und sehen über das alltägliche „Chaos“ hinweg. Sie sind für die Familien da und hören ihnen zu. Dafür danke ich Ihnen im Namen von wellcome ganz herzlich!"

In Kurzinterviews mit einer Mutter und mit einer wellcome-Ehrenamtlichen wurde der Nutzen auf beiden Seiten deutlich:

Die Mutter beschrieb, dass sie sich mit der Ehrenamtlichen schnell wohl gefühlt habe und die Hilfe eine große Entlastung war, zum Beispiel, wenn Arztbesuche anstanden.

Die wellcome-Ehrenamtliche berichtete von ihren Erfahrungen – von großer Freude im Umgang mit den Babys und ihren Geschwistern sowie von der Dankbarkeit der Eltern. Aber auch von herausfordernde Erfahrungen, wie der Umgang damit, dass ein Baby sehr früh und stark „fremdelt“, erzählte die Ehrenamtliche. Der Austausch mit anderen Ehrenamtlichen und der Teamkooridination sei in solchen herausfordernden Situationen immer möglich.

Der Geschäftsführer Herr Hans dankte den Ehrenamtlichen am Ende des Programms noch einmal persönlich für ihr Engagement.

Download
Download this file (Newsletter zum wellcome Jubiläum in der Grafschaft Bentheim.pdf)pdf-Datei[Newsletter wellcome]620 kB